Ernährungsberatung

Aktuelles aus der Tierernährung

Die Allergien nehmen in der Hunde und Katzen Ernährung eine besondere Stellung ein. Sowohl die Diagnostik als auch die Durchführung einer speziellen Diät bereiten oft Schwierigkeiten und erfordern immenses Durchhaltevermögen seitens des Tierhalters.

Ich möchte hier ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, in dem ich zunächst die Begriffe Futtermittelunverträglichkeit, Futtermittelintoleranz, Futtermittelallergie erklären werde.

Für weitere Fragen oder einer Ernährungsberatung steht Ihnen unser Praxisteam gerne zur Verfügung.

Symptome nach Nahrungsaufnahme

Dieser Begriff bezieht sich auf alle klinischen Symptome, die auf die Aufnahme eines Futtermittels zurückzuführen sind.

Seitdem Känguruh, Pastinake, Kaninchen, Insekten und Süßkartoffel ein fester Bestandteil der Hunde- und Katzenernährung geworden ist, haben unsere Haustiere mit immer mehr Protein- und Kohlenhydratquellen Kontakt. Die Futtermittelindustrie bietet uns eine Vielzahl verschiedener Futtersorten an.

Letztlich wurde auch durch das BARFEN die Zufuhr exotischer Fleisch und Kohlenhydratsorten populär. Eine Futtermittelunverträglichkeit kann in jedem Alter auftreten, sowohl junge als auch alte Hunde sind betroffen und zeigen klinische Symptome, wobei diese sehr unterschiedlich aussehen können.

Wissenschaftliche Text Quelle: Anja Cölfen, KleintierMedizin, 1/18