Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Wir haben unter der Woche täglich von 8 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr für Sie geöffnet.
Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Besuch zur Terminvereinbarung an 04202 2121.
Wir finden – auch gerne kurzfristig – einen individuellen Termin für Sie.
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns bitte umgehend unter 04202 2121.
Im Notfall rufen Sie bitte in der Tierklinik Posthausen an. Diese bietet Ihnen außerhalb der Sprechzeiten täglich einen 24h-Notdienst an.
Bitte seien Sie sich bewusst, dass grundsätzlich eine Notdienstgebühr von 50€ zu entrichten ist und bei der Berechnung der tierärztlichen Leistungen der 2-4 fache Satz der Gebührenordnung fällig ist.
Notdienste in Ihrer Nähe
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Moderne Tiermedizin verursacht erhebliche Kosten. Bevor wir die Behandlung starten, klären wir Sie gern ausführlich über die Kosten auf, die auf Sie zukommen. Unsere Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Exakte pauschale Auskünfte können wir jedoch nicht geben, da der jeweilige Aufwand individuell variiert. Im Notdienst wird der zweifache Satz abgerechnet.
Bitte beachten Sie ebenfalls, dass auch die telefonische Beratungen eine tierärztliche Leistung ist, für die wir ab einem gewissen Aufwand eine kleine Gebühr berechnen müssen. Sprechen Sie uns im Vorfeld auch gerne darauf an.
Zudem behalten wir uns vor, bei nicht oder sehr kurzfristig abgesagten Terminen in einzelnen Fällen eine Ausfallgebühr zu berechnen. Wir möchten Sie daher bitten, wenn Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, uns im Vorfeld zu kontaktieren und diesen abzusagen.
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. OP-Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, können mit 50 % der abzurechnenden Gebühr berechnet werden.
Wie kann ich bezahlen?
Als Zahlungsweise bieten wir Ihnen Barzahlung, Scheck- oder EC-Kartenabrechnung an.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir auf unmittelbarer Begleichung der Rechnung bestehen.
Benötige ich einen Termin?
Wir bitten darum, wenn möglich, vor einem Besuch mit uns telefonisch einen Termin zu vereinbaren. So möchten wir längere Wartezeiten vermeiden. Wenn die Möglichkeit besteht, versuchen wir auch kurzfristig Termine zu vergeben z.B. wenn es sich um eine akute Erkrankung handelt. Insbesondere bei Notfällen ist eine vorherige telefonische Ankündigung für eine gezielte Vorbereitung und ein schnelles Handeln von Vorteil.
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. OP-Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, können mit 50 % der abzurechnenden Gebühr berechnet werden.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Durch die Vergabe von Terminen und telefonische Absprachen versuchen wir längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Allerdings lassen sich manchmal längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Bei längeren Wartezeiten bitten wir um Ihr Verständnis, da wir versuchen, uns für jedes Tier ausreichend Zeit zu nehmen.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde sowie kleine Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen usw.). Zusätzlich zu unserer allgemeinen Beratung und Versorgung bei jeglichen Leiden Ihrer Haustiere haben wir einige spezialisierte Tierärzte im Haus, um sich bestimmten Fachgebieten detaillierter nähern zu können.
Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsübersicht auf der Webseite.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Nur wenige Meter vom Praxiseingang entfernt, befindet sich ein öffentlicher Parkplatz.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Sollten Sie mit dem Auto anreisen, ist die Parkplatzsituation dank nahgelegener Stellplätze auch sehr angenehm.
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch, dass es vom 01.07. bis voraussichtlich 30.08. 2024 eine Vollsperrung der L156 zwischen Thedinghausen und Achim gibt. Informationen zur Vollsperrung >>
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir neben der modernen und unschlagbaren sicheren Inhalationsnarkose, auch die Injektionsnarkose an. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?
Nachdem Sie mit Ihrem Vierbeiner zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir eine kleine Beruhigungsspritze verabreichen. Wir freuen uns, wenn Sie hierfür bei Ihrem Schützling bleiben und den Einschlafprozess begleiten.
Sobald der Patient eingeschlafen ist, können Sie in der Gewissheit wieder nach Hause fahren, dass er bei uns in den besten Händen ist. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt.
Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase.
Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie ihn wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen. Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit Sie während und nach der Narkose unter tierärztlicher Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist.
Bitte halten Sie den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es Ihnen nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir Sie, möglichst frühzeitig telefonisch abzusagen.
Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Der Ihnen zu Verfügung gestellte Halskragen ist daher auf jeden Fall konsequent anzuwenden.
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. OP-Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, können mit 50 % der abzurechnenden Gebühr berechnet werden.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall können Sie nach erfolgreicher OP gemeinsam mit Ihrem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Wenn Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können, informieren Sie uns bitte rechtzeitig. OP-Termine, die nicht mindestens 24 Stunden vorher abgesagt werden, können mit 50 % der abzurechnenden Gebühr berechnet werden.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreichere Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Nach persönlicher Absprache sind Hausbesuche in Einzelfällen jedoch durchaus möglich.
Das Team
Bei uns steht Ihr Tier im Mittelpunkt.
Unser fachkundiges Team steht Ihnen und Ihrem Tier mit vollem Einsatz und Engagement zur Verfügung.
Leistungen
In der Kleintierpraxis Achim bieten wir ein breites Spektrum an tiermedizinischen Leistungen an. Wir sind besonders auf Kardiologie, der Zahnheilkunde und Weichteilchirurgie spezialisiert.
Terminvereinbarung
Wir sind gerne für Sie da! Vereinbaren Sie bequem und schnell einen Termin mit uns und sparen Sie sich selbst und Ihrem Tier lange Wartezeiten.